Elternbrief
Carta de los padres
ANE Nationales Beschäftigungsabkommen (Acuerdo
nacional de empleo)
Arbeitskreis (Grupo de trabajo)
Neue Erziehung (Educación)
... und wozu sind Bäume da? (¿para que?) (arboles)
Warun die Hunde ein Fell haben, will Johannes wissen, und Josefine fragt: Mama, warum
hat das Ei eine *schale? (cascara)
Was ist ein Tunnel? (Tunel)
Warum musst du arbeiten? Wem *gehört
die Sonne? (pertenecer) *Wozu sind Bäume da? (¿para que?)
Die Welt ist voller *Rätsel, und wenn man mit
fast drei das Warum *entdeckt, ist man der *Wirklichkeit hart auf den *fersen.
(adivinanza- entdecken descubrir- *realidad- -)
Auf das erste „Warum?“
*folgen Fragen über Fragen, die *möglichst
alle beanrwortert *werden *wollen. (seguir- a ser posible- hacerse
– querer).
Neu ist diese *Neugier nicht. (curiosidad).
Schon wenn der *Säugling mit *weit aufgerissenen Augen nach der *Rassel *greift,
sie *befühlt und in den Mund *steckt,
will er *wissen was er da *erwischt hat. (Lactante-*amplio con los ojos desorbitados- sonajero-sostiene-palpa-meter-saber-atrapar).
Ein paar Monate
später wirft das Baby alles weg, was
es zu *fassen kriegt, und schaut fasziniert *hinterher. (coger-lograr captar -detras)
Am Ende dieser *Testreihe
steht *fest, dass alles, was man *loslässt, auf die Erde *fällt. (Serie de tests-solido-se fijar –ah soltado-cae).
Wozu ¿Para que?
schale cascara
gehören pertenecer
Wirklichkeit Realidad
Neugier Curiosidad
Säugling Lactante
greifen Asirse
Befühlt Palpar/tocar
Stecken Meter
erwischen atrapado
werfen tirar/botar
Testreihe Serie de pruebas
fassen coger
kriegen lograr/obtener
steht fest se
fija
loslassen soltar
Mit weit aufgerissenen Augen. Con los ojos desorbitados
No hay comentarios:
Publicar un comentario