lunes, 22 de abril de 2013

Elternbrief

Elternbrief 
Carta de los padres

ANE Nationales Beschäftigungsabkommen (Acuerdo nacional de empleo)

Arbeitskreis (Grupo de trabajo)
Neue Erziehung (Educación)

... und wozu sind Bäume da? (¿para que?) (arboles)
Warun die Hunde ein Fell haben, will Johannes wissen, und Josefine fragt: Mama, warum hat das Ei eine *schale? (cascara)

Was ist ein Tunnel? (Tunel) Warum musst du arbeiten? Wem *gehört die Sonne? (pertenecer) *Wozu sind Bäume da? (¿para que?)

Die Welt ist voller *Rätsel, und wenn man mit fast drei das Warum *entdeckt, ist man der *Wirklichkeit hart auf den *fersen. (adivinanza- entdecken descubrir- *realidad- -)

Auf das erste „Warum?“ *folgen Fragen über Fragen, die *möglichst alle beanrwortert *werden *wollen. (seguir- a ser posible- hacerse – querer).

Neu ist diese *Neugier nicht. (curiosidad). Schon wenn der *Säugling mit *weit aufgerissenen Augen nach der *Rassel *greift, sie *befühlt und in den Mund *steckt, will er *wissen was er da *erwischt hat. (Lactante-*amplio con los ojos desorbitados- sonajero-sostiene-palpa-meter-saber-atrapar).

Ein paar Monate später wirft das Baby alles weg, was es zu *fassen kriegt, und schaut fasziniert *hinterher. (coger-lograr captar -detras)

Am Ende dieser *Testreihe steht *fest, dass alles, was man *loslässt, auf die Erde *fällt. (Serie de tests-solido-se fijar –ah soltado-cae).

Wozu                 ¿Para que?
schale                  cascara
gehören              pertenecer
Wirklichkeit         Realidad
Neugier               Curiosidad
Säugling               Lactante
greifen                       Asirse
Befühlt               Palpar/tocar
Stecken              Meter
erwischen          atrapado
werfen               tirar/botar
Testreihe            Serie de pruebas
fassen               coger
kriegen             lograr/obtener
steht fest            se fija
loslassen           soltar

Mit weit aufgerissenen Augen. Con los ojos desorbitados

No hay comentarios:

Publicar un comentario